MACARON REZEPT (MIT GEÖFFNETEM OFEN)

MACARON REZEPT (MIT GEÖFFNETEM OFEN)

Zubereitungsdauer: ca. 60 Minuten
Backzeit: ca. 15-17 Minuten
Gesamtdauer: ca. 60 Minuten
Rezept für ca. 30 Macarons (zwei Bleche)

ZUTATEN

ZUBEREITUNG

  1. Zuerst die Mandeln mit dem Puderzucker vermischen und etwas feiner mahlen. Hierzu eine Kaffeemühle, einen kleinen Mixer etc. benutzen. Die Mandel-Puderzucker-Mischung immer nur in Sekunden-Intervallen mixen höchsten ca. 15 Sekunden insgesamt.
  2. Die Mischung noch durchsieben und zu große Krümmel herausfiltern.
  3. Eiweiß in eine saubere, fettfreie Rührschüssel geben und ca. 2 Minuten leicht anschlagen. Ich hab hier die niedrigste Stufe der KitchenAid verwendet.
  4. Den Zucker mit dem Eiweißpulver vermischen.
  5. Nun auf die nächste Stufe schalten und den Zucker langsam hineinrieseln lassen. Auf dieser Stufe wieder 2 Minuten schlagen.
  6. Nach 2 Minuten immer wieder auf die nächst höhere Stufe schalten. Nach ca. 10 Minuten kann man die Farbe dazugeben und zuletzt nochmal 2 Minuten aufschlagen. Somit schlägt die Eiweißmasse ca. 10-12 Minuten insgesamt.
  7. Die Hälfte der Mandelmischung zur Eiweißmasse geben und hineinfalten. Hierfür die Masse auch immer gegen die Schüsselwand drücken.
  8. Den Rest der Mandelmischung dazugeben und solange weiter falten, bis eine zähfließende Masse entsteht. Achtung: Hier sollte auch nicht zulange gefaltet werden. Die Masse sollte langsam vom Spatel fließen, jedoch auch noch recht dickflüssig sein.
  9. Die Macaronmasse nun in einen Spritzbeutel mit 8mm Lochtülle füllen und gleichmäßige Kreise auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Lochblech spritzen. Hier kann man sich eine andere Matte als Vorlage oder eine ausgedruckte Schablone darunter legen.
  10. Das Blech einmal auf die Arbeitsplatte fallen lassen, an den gegenüberliegenden Ecken der Dauerbackfolie leicht „schütteln“ um eventuelle Bläschen hochzuholen und mit einer Nadel aufstechen.
  11. Die Macarons dann für 3 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 90°C Heißluft / Umluft geben und einen Holzkochlöffel in die Türe einklemmen.
  12. Nach den 3 Minuten die Temperatur auf 135°C Heißluft / Umluft hochstellen und den Kochlöffel solang drin lassen, bis der Ofen bei 135°C angekommen ist.
  13. Sodann den Kochlöffel herausnehmen und die Macarons nun für ca. 15-17 Minuten bei 135°C backen.
  14. Die Macarons nach dem Backen vollständig abkühlen lassen bevor man sie vom Blech löst.
  15. Für das zweite Blech, lasse ich den Ofen wieder zurück auf 90°C Heißluft / Umluft herunterkühlen und verfahre dann genauso wie beim ersten Blech.

ZUBEHÖR

TIPP:
Die Macaronschalen halten sich in einer luftdichten Dose ca. eine Woche und können auch wunderbar eingefroren werden.

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

Originalrezept von SugarBean etwas abgewandelt.

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE / MARKENNENNUNG