BLACK & WHITE CAKE

BLACK & WHITE CAKE

Zubereitungsdauer: ca. 3 Stunden
Backzeit: ca. 20 Minuten
Kühlzeit: ca. 2-3 Stunden
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Rezept für eine Torte mit ca. 15/16cm Durchmesser und ca. 15cm Höhe

ZUTATEN FÜR DEN BISKUIT

  • 6 Eier
  • eine Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 180 g Mehl

ZUBEREITUNG DES BISKUITS

  1. Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Nun abwechselnd immer etwas Zucker und ein Eigelb zum Eischnee geben und weiterschlagen bis das letzte Eigelb bzw. der restliche Zucker aufgebraucht ist.
  3. Das Mehl hinein sieben und vorsichtig unterheben, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Dabei aufpassen, dass man den Teig nicht zu lange rührt, damit der Biskuit schön luftig wird.
  4. Nun kann der Teig entweder in zwei (Spring-)Formen oder noch besser in zwei Backringe* mit einem Durchmesser von ca. 15/16 cm gegeben werden. Hierfür können die Backringe entweder mit Backpapier eingeschlagen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes gerades Backblech gegeben werden. Die Böden sodann sofort bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen und anschließend vollständig abkühlen lassen.

ZUTATEN FÜR DIE MASCARPONE-SAHNE-CREME

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 2-3 TL Sanapart / 2 Pck. Sahnesteif
  • 3-4 EL nutella* (nach Geschmack)

ZUBEREITUNG DER MASCARPONE-SAHNE-CREME

  1. Zuerst die Sahne mit einem Teelöffel Sanapart steif schlagen.
  2. Sodann die Mascarpone mit einem Teelöffel Sanapart und 3-4 EL nutella gut verrühren.
  3. Nun die Hälfte der Sahne unter die Mascarponecreme rühren und zuletzt die restliche Sahne unterheben.
  4. Die Creme bis zu Verwendung kühl stellen.

SONSTIGE ZUTATEN / ZUBEHÖR:

ZUSAMMENSETZEN DER TORTE

  1. Zuerst werden die beiden Tortenböden geschnitten, so erhält man insgesamt 6 dünne Böden.
  2. Nun wird die Torte gestapelt. Hierfür legt man zuerst einen Tortenboden auf die Tortenplatte, tränkt diesen mithilfe eines Pinsel oder einer Spritzflasche mit Milch und spritzt einen Stabilitätsring aus Milchmädchenbuttercreme herum.
  3. Nun verteilt man die Mascarpone-Sahne-Creme auf dem Boden, gibt die gefrorenen Blaubeeren und dann den nächsten Boden darauf.
  4. So weiterstapeln, bis alle Böden aufgebraucht sind und mit einem Tortenboden abschließen.
  5. Die Torte wird nun noch mit einer ganz dünnen Schicht Buttercreme (Krümelschicht) eingestrichen und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Damit die Torte stabiler ist, kann man auch einen hohen Backring* darum geben.
  6. Anschließend eine etwas dickere Schicht Buttercreme auftragen und mit dem Cake Scraper abziehen, bis alles glatt ist. Die Torte nun nochmals für mind. eine halbe Stunde kühl stellen.
  7. Zuletzt kann die Torte noch nach Belieben dekoriert werden. Ich habe hier etwas Buttercreme schwarz gefärbt, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle gegeben und das Muster aufgespritzt. Zuletzt habe ich noch eine Kerze und eine aus Fondant modellierte, mit Glitzer bepinselte Krone als Deko oben drauf gesetzt.
  8. Die Torte nun nochmals für mind. eine Stunde kalt stellen und rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.

TIPP:
Um die Milchmädchenbuttercreme schön weiß zu bekommen, gebe ich zuerst einen kleinen Tropfen lila und dann noch etwas weiße Lebensmittelfarbe hinzu. Die Krümelschicht dient zur Bindung der Krümel, damit keine kleinen Krümel in der finalen Schicht landen.

Die Torte kann auch wunderbar direkt in einem Backring* gestapelt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE / MARKENNENNUNG