BIRTHDAY CAKE

BIRTHDAY CAKE

Zubereitungsdauer: ca. 3-4 Stunden
Backzeit: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: ca. 3-4 Stunden
Gesamtdauer: ca. 8 Stunden
Rezept für einen Birthday Cake mit 16cm Durchmesser und 20cm Höhe

ZUTATEN FÜR DEN BISKUIT

  • 8 Eier
  • eine Prise Salz
  • 240 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 40 g Kakao

ZUBEREITUNG DES BISKUITS

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Nun abwechselnd immer etwas Zucker und ein Eigelb zum Eischnee geben und weiterschlagen bis das letzte Eigelb bzw. der restliche Zucker aufgebraucht ist.
  3. Das Mehl und den Kakao hinein sieben und vorsichtig unterheben, bis kein Mehl oder Kakao mehr zu sehen ist. Dabei aufpassen, dass man den Teig nicht zu lange rührt, damit der Biskuit schön luftig wird.
  4. Nun kann der Teig entweder in zwei (Spring-)Formen oder noch besser in zwei Backringen mit einem Durchmesser von 16 cm gegeben werden. Hierfür können die Backringe entweder mit Backpapier eingeschlagen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes gerades Backblech gegeben werden. Die Biskuitböden sodann sofort bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 25-30 Minuten backen und anschließend vollständig abkühlen lassen.

ZUTATEN FÜR DIE MASCARPONECREME

  • 750 g Mascarpone
  • 6-9 EL Amaretto
  • 4-5 EL Zucker (oder mehr nach Geschmack)
  • 3 TL Sanapart / 2 Pck. Sahnesteif

ZUBEREITUNG DER MASCARPONECREME

  1. Alle Zutaten zu einer glatten Creme verrühren.
  2. Die Creme bis zur Verwendung kaltstellen.

ZUTATEN FÜR DIE MILCHMÄDCHENBUTTERCREME

ZUBEREITUNG DER MILCHMÄDCHENBUTTERCREME

  1. Die weiche Butter mithilfe einer Küchenmaschine oder eines Handrührgeräts weißcremig schlagen. Die Butter sollte nun schön hell und luftig sein.
  2. Den Puderzucker dazugeben und nochmals gut verrühren.
  3. Nun die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl unter Rühren zur Butter-Masse geben.
  4. Die Buttercreme nun weitere 5 Minuten aufschlagen und schon ist sie fertig.
  5. Einen Spritzbeutel mit etwas Milchmädchenbuttercreme füllen und beiseitelegen.

SONSTIGE ZUTATEN / ZUBEHÖR:

  • Mini Berge Karamellschokolade – salted Crisp von Kernschmelze
  • 100ml schwarzen Kaffee zum tränken des Biskuits
  • Cake Board / Kuchenplatte
  • Cake Scraper / lange Teigkarte
  • Spritzbeutel
  • Lebensmittelfarbe
  • Spritztülle (hier: 1M von Wilton)

ZUSAMMENSETZEN DER TORTE

  1. Zuerst werden die beiden Tortenböden geschnitten. Hierfür wird jeder Tortenboden zwei Mal geteilt; so erhält man insgesamt 6 dünne Böden.
  2. Nun wird die Torte gestapelt. Hierfür legt man zuerst einen Tortenboden auf die Tortenplatte, tränkt diesen mithilfe eines Pinsel etwas mit Kaffee und spritzt einen Ring aus Milchmädchenbuttercreme herum, damit die Mascarponefüllung nicht ausläuft.
  3. Nun füllt man die Mascarponecreme hinein, zerhackt die Mini Knusperberge etwas und gibt sie auf die Creme.
  4. So weiterstapeln, bis alle Böden aufgebraucht sind und mit einem Tortenboden abschließen.
  5. Die Torte nun für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben und etwas fest werden lassen.
  6. Nun wird die Torte mit einer ganz dünnen Schicht (Krümelschicht) Milchmädchenbuttercreme eingestrichen und nochmals für mind. eine Stunde kaltgestellt.
  7. Anschließend eine dickere Schicht Buttercreme auftragen und mit dem Cake Scraper abziehen, bis alles glatt ist. Die Torte nun nochmals für mind. 30 Minuten kühl stellen.
  8. In der Zwischenzeit etwas Buttercreme einfärben. Ich habe hier zwei verschieden Rosatöne gewählt. Dafür einfach etwas weniger oder mehr Lebensmittelfarbe zur Buttercreme geben und verrühren. Diese dann in Spritzbeutel geben.
  9. Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, die gewünschten Farben in Kleksen auf die Torte geben und leicht mit dem Cake Scraper abziehen.
  10. Zuletzt kann die Torte noch nach Belieben dekoriert werden. Ich habe hierfür einfach kleine Tupfen auf die Torte gespritzt und diese mit Streuseln und Trockenblumen dekoriert.
  11. Die Torte nun nochmals für mind. eine Stunde kalt stellen und rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.

TIPP:
Um die Milchmädchenbuttercreme schön weiß zu bekommen, gebe ich zuerst einen kleinen Tropfen lila und dann noch etwas weiße Lebensmittelfarbe hinzu.

Die Torte kann auch wunderbar in einem Backring (20cm hoch)* gestapelt werden.

Die Krümelschicht dient zur Bindung der Krümel, damit keine kleinen Krümel in der finalen Schicht landen.

Das Originalrezept der Milchmädchenbuttercreme stammt von der lieben Verena von @sahneundkirsch_

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE