BAGUETTE OHNE KNETEN

BAGUETTE OHNE KNETEN

Zubereitungsdauer: ca. 15 Minuten
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Backzeit: ca. 20 Minuten
Gesamtdauer: ca. 2,5 Stunden
Rezept für 3 leckere Baguettes

ZUTATEN

  • ca. 10 g Hefe (1/4 Würfel)
  • 1 TL Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 380 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
  • 2 TL Salz

ZUBEREITUNG

  1. Zuerst Hefe, Zucker und lauwarmes Wasser in einer großen Schüssel verrühren.
  2. Anschließend das Mehl und Salz dazugeben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber gut verrühren. Hier ist kein Kneten erforderlich. Der Teig sollte ziemlich weich und klebrig sein. Nun abdecken und für ca. 2 Stunden gehen lassen.
  3. Die Arbeitsfläche nun ordentlich bemehlen und den weichen Teig darauf geben (nicht kneten). Nun nochmal viel Mehl auf den Teig geben und in 3 ungefähr gleich große Stücke teilen.
  4. Mithilfe einer Teigkarte den weichen Teig nun am besten in eine Baguettebackform* geben.
  5. Nun einen kleinen Topf mit Wasser auf den Boden des heißen Backofens stellen.
  6. Die Baguettes sodann bei 250°C Ober-/ Unterhitze (oder 240°C Heißluft nicht Umluft) für ca. 20 Minuten backen.
  7. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen.

TIPP:
Wer möchte, kann auch noch Nüsse, Röstzwiebel, Körner etc. in das Baguette geben.

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE / MARKENNENNUNG