BURGUNDY CAKE

BURGUNDY CAKE

Zubereitungsdauer: ca. 3 Stunden
Backzeit: ca. 25-30 Minuten
Kühlzeit: ca. 2-3 Stunden
Gesamtdauer: ca. 5 Stunden
Rezept für eine Torte mit ca. 16cm Durchmesser und ca. 20cm Höhe

ZUTATEN FÜR DEN BISKUIT

  • 8 Eier
  • eine Prise Salz
  • 240 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 1 EL Instantespressopulvver (optional)

ZUBEREITUNG DES BISKUITS

  1. Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Nun abwechselnd immer etwas Zucker und ein Eigelb zum Eischnee geben und weiterschlagen bis das letzte Eigelb bzw. der restliche Zucker aufgebraucht ist.
  3. Das Mehl, Kakao und Espressopulver hinein sieben und vorsichtig unterheben, bis kein Mehl bzw. Kakao mehr zu sehen ist. Dabei aufpassen, dass man den Teig nicht zu lange rührt, damit der Biskuit schön luftig wird.
  4. Nun kann der Teig entweder in zwei (Spring-)Formen oder noch besser in zwei Backringe* mit einem Durchmesser von 16 cm gegeben werden. Hierfür können die Backringe entweder mit Backpapier eingeschlagen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes gerades Backblech gegeben werden. Die Böden sodann sofort bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 25-30 Minuten backen und anschließend vollständig abkühlen lassen.

ZUTATEN FÜR DIE MASCARPONE-FRISCHKÄSE-CREME

  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Frischkäse
  • 2 TL Sanapart / 2 Pck. Sahnesteif
  • 3-4 EL Nutella

ZUBEREITUNG DER MASCARPONE-FRISCHKÄSE-CREME

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe gut verrühren.
  2. Die Creme bis zu Verwendung kühl stellen.

SONSTIGE ZUTATEN / ZUBEHÖR:

ZUSAMMENSETZEN DER TORTE

  1. Zuerst werden die beiden Tortenböden geschnitten, so erhält man insgesamt 6 dünne Böden.
  2. Nun wird die Torte gestapelt. Hierfür legt man zuerst einen Tortenboden auf die Tortenplatte, tränkt diesen mithilfe eines Pinsel mit Milch und spritzt einen Ring aus Milchmädchenbuttercreme herum, damit die Füllung nicht herausläuft.
  3. Nun füllt man sie mit der Mascarpone-Frischkäse-Creme, gibt ein bisschen Happy Fudge und dann den nächsten Boden darauf.
  4. So weiterstapeln, bis alle Böden aufgebraucht sind und mit einem Tortenboden abschließen.
  5. Die Torte nun für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben und etwas fest werden lassen.
  6. Nun wird die Torte mit einer ganz dünnen Schicht (Krümelschicht) Milchmädchenbuttercreme eingestrichen und nochmals für mind. eine Stunde kaltgestellt.
  7. Anschließend eine dickere Schicht Buttercreme auftragen und mit dem Cake Scraper abziehen, bis alles glatt ist. Die Torte nun nochmals für mind. eine Stunde kühl stellen.
  8. Zuletzt kann die Torte noch nach Belieben dekoriert werden. Ich habe hierfür einen kleinen Teil der Buttercreme in zwei verschiedene Rottöne eingefärbt, diese dann in Kleksen auf die Torte gegeben und mit dem Cake Scraper abgezogen.
  9. Zuletzt habe ich die Torte noch mit Trockenblumen, Buttercremetupfen, Streuseln und einem kleinen Caketopper dekoriert.
  10. Die Torte nun nochmals für mind. eine Stunde kalt stellen und rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.

TIPP:
Um die Milchmädchenbuttercreme schön weiß zu bekommen, gebe ich zuerst einen kleinen Tropfen lila und dann noch etwas weiße Lebensmittelfarbe hinzu. Die Krümelschicht dient zur Bindung der Krümel, damit keine kleinen Krümel in der finalen Schicht landen.

Die Torte kann auch wunderbar direkt in einem Backring* gestapelt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE / MARKENNENNUNG