SEMI NAKED CAKE (MITTE)

SEMI NAKED CAKE (MITTE)

Zubereitungsdauer: ca. 4 Stunden
Backzeit: ca. 30 Minuten
Kühlzeit: ca. 3 Stunden
Gesamtdauer: ca. 8 Stunden
Rezept für eine Torte mit ca. 20cm Durchmesser und ca. 15cm Höhe

ZUTATEN FÜR DEN BISKUIT

  • 7 Eier
  • eine Prise Salz
  • 210 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 35 g Kokosflocken

ZUBEREITUNG DES BISKUITS

  1. Zuerst wird der Biskuitboden gebacken. Hierfür zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Nun abwechselnd immer etwas Zucker und ein Eigelb zum Eischnee geben und weiterschlagen bis das letzte Eigelb bzw. der restliche Zucker aufgebraucht ist.
  3. Das Mehl hinein sieben und mit den Kokosflocken vorsichtig unterheben, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Dabei aufpassen, dass man den Teig nicht zu lange rührt, damit der Biskuit schön luftig wird.
  4. Nun kann der Teig entweder in eine (Spring-)Form oder noch besser in einem Backring* mit einem Durchmesser von 20 cm gegeben werden. Hierfür kann der Backring entweder mit Backpapier eingeschlagen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes gerades Backblech gegeben werden. Den Biskuit sodann sofort bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen und anschließend vollständig abkühlen lassen.

ZUTATEN FÜR DIE MASCARPONE-FRISCHKÄSE-CREME

  • 500 g Mascarpone
  • 300 g Frischkäse
  • 3 EL Puderzucker
  • 3 TL Sanapart / 3 Pck. Sahnesteif
  • Zitronenaroma / Zitronenpaste
  • etwas Milch

ZUBEREITUNG DER MASCARPONE-FRISCHKÄSE-CREME

  1. Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker, Sanapart und Zitronenaroma zu einer glatten Creme verrühren, ggf. etwas Milch dazugeben, falls die Creme zu fest ist.
  2. Die Creme bis zur Verwendung kaltstellen.

SONSTIGE ZUTATEN / ZUBEHÖR:

ZUSAMMENSETZEN DER TORTE

  1. Zuerst wird der Tortenboden geschnitten. Hierfür wird er vier Mal durchgeschnitten, sodass fünf dünnere Boden rauskommen.
  2. Nun wird die Torte gestapelt. Hierfür legt man zuerst einen Tortenboden auf die Tortenplatte, tränkt diesen mit Milch und spritzt einen Ring aus Milchmädchenbuttercreme herum, damit die Füllung nicht ausläuft.
  3. Nun füllt man die Mascarpone-Frischkäse-Creme hinein, streicht sie glatt und formt eine kleine Kuhle. In die Kuhle wird dann das Lemoncurd gefüllt.
  4. Auf den nächsten Trortenboden („Deckel“) nochmals etwas Mascarpone-Frischkäse-Creme geben und auf das Lemoncurd setzen, sodass es von Creme ummantelt ist und nicht direkt in den Tortenboden einzieht.
  5. So immer weiterstapeln, bis alle Böden aufgebraucht sind.
  6. Die Torte nun für mind. 30-60 Minuten in den Kühlschrank geben und etwas fest werden lassen.
  7. Nun wird die Torte mit einer dünnen Schicht Milchmädchenbuttercreme eingestrichen und nochmals für mind. eine Stunde kaltgestellt.
  8. Zuletzt kann die Torte noch nach Belieben dekoriert werden. Ich habe hierfür einfach frische Blumen verwendet.
  9. Die Torte nun nochmals kalt stellen und rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.
  10. Bei einer mehrstöckigen Torten sollten die einzelnen Torten richtig gut durchgekühlt sein, bevor man diese stapelt. Beim Stapeln verwende ich immer Tortenstützen, diese kommen in die untere Torte und darauf wird dann die obere Torte (direkt mit dem Cakeboard gesetzt). Um das Ganze „zusammen zu kleben“ gebe ich etwas Buttercreme zwischen die untere und die obere Torte.

TIPP:
Um die Milchmädchenbuttercreme schön weiß zu bekommen, gebe ich zuerst einen kleinen Tropfen lila und dann noch etwas weiße Lebensmittelfarbe hinzu. Die Krümelschicht dient zur Bindung der Krümel, damit keine kleinen Krümel in der finalen Schicht landen.

Wer frische Blumen auf der Torte verwenden möchte, sollte diese immer (wenn möglich) abwaschen und den Stiel dann in Floristenband* wickeln, damit nichts in die Torte gelangt.

Viel Spaß beim Nachbacken – Eure Ganachekatze ♥

*WERBUNG WEGEN VERLINKUNG / AFFILIATE / MARKENNENNUNG